Flagge zeigen!

1

Burn-out

Das Burn-out-Syndrom, englisch für Ausgebranntsein, bezeichnet einen Zustand körperlicher und emotionaler Erschöpfung durch andauernden beruflichen und privaten Stress.

Hier im wörtlichen Sinne: Ausgebrannt.

HALLO!
fgw_flagge_beck_theresa_4

HALLO!
fgw_flagge_beck_theresa_5

HALLO!
fgw_flagge_beck_theresa_6

HALLO!
fgw_flagge_beck_theresa_7

HALLO!
fgw_flagge_beck_theresa_8

HALLO!
HALLO!

Gewalt gegen Frauen

0

Jede dritte Frau ist Opfer von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Da die Gewalt gegen Frauen während der COVID-19-Pandemie zugenommen hat, wollte ich meine Piktogramme genau zu diesem Thema entwerfen und darauf aufmerksam machen. Ich habe Piktogramme zu verschiedenen Arten von sexueller und körperlicher Belästigung erstellt und anschließend ein Plakat mit allen Piktogrammen entworfen. Mädchen und Frauen sollen frei von Angst und Gewalt leben können.

HALLO!

HALLO!

Typografie/Zeichensysteme

BIENENSTERBEN

Wo sind all die Bienen hin?

Bienen spielen eine zentrale Rolle im Erhalt unseres Ökosystems. Seit Jahren aber stirbt weltweit ein Großteil der Bienenpopulationen. Der Hauptgrund dafür ist wahrscheinlich der Mensch.

Jedes Jahr wird das überleben für die kleine Tiere schwieriger.
Wieso genau die Bienenpopulationen sterben, lässt sich nicht so einfach beantworten - man geht lediglich davon aus, daß hier mehrere Faktoren zusammenwirken.

Der Klimawandel, Viren und Bakterien, Pestizide und die eingeschleppte Varroa Milbe aus Asien.

Wie DU selbst etwas gegen das Bienensterben unternehmen kannst?
Ganz einfach-Information ist schon das halbe Honigbrot. 🐝🍯

bienenretter.de/hilf-den-Bienen

HALLO!

HALLO!

Gehirnwäsche

4

Gehirnwäsche - der meist genutzte Ausdruck momentan auf den Plakaten der sogenannten Querdenkerdemos. Immer mehr Leute gehen auf die Straßen, um gegen die von der Regierung vorgegebenen Regeln und Vorschriften zu protestieren. Auf Facebook oder anderen Plattformen gewinnen Coronagegner und Verschwörungstheoretiker immer mehr Aufmerksamkeit. In Würzburg gibt es immer häufiger Coronademonstrationen, die lautstark durch die Straßen ziehen und die Bürger auffordern mit zu gehen.
Mein Projekt „Gehirnwäsche“, welches im Rahmen des Typografiekurses bei Herrn Prof. Uli Braun an der FHWS entstanden ist, zeigt eine detallierte Waschanleitung eines Gehirns. Den Spruch „Wir sollen Hände waschen und ihr betreibt Hirnwäsche“, welchen ich schon vermehrt auf Demoplakaten gelesen habe, habe ich wortwörtlich genommen und in Piktogramme umgesetzt. Ich habe mir aus zahlreichen Waschanleitungen die bekanntesten herausgenommen und als Vorlage für eigene neue Piktogramme verwendet.

HALLO!

HALLO!

Flagge zeigen!

0

Blutspenden

Die Infografik in Form eines Blutspendebeutels zeigt die durchschnittliche Zahl der Blutspenden im Verhältnis zur Einwohnerzahl in Deutschland im Jahr 2018. So kamen auf 1.000 Einwohner:innen nur 78 Blutspenden, wie Daten des Paul-Ehrlich-Instituts zeigen.

HALLO!
fgw_flagge_beck_theresa_1

HALLO!
fgw_flagge_beck_theresa_2

fgw_flagge_beck_theresa_3

Klartext

0

Ich habe mich anfangs mit der "Fake-News" Thematik auseinander gesetzte. Das Thema hat viele Facetten und schon vor Corona war es ein Thema. Dabei bin ich auch mein Mappenprojekt gestoßen welches ich "Klartext" taufte. Es war eine Idee einer App in einer dystopischen (oder utopischen je nach Realität) Zukunft in der man nur noch ganz kurze Nachrichten lesen muss. Die App ermöglicht über künstliche Intelligenz lange Texte auf ein Minimum zu reduzieren. Diese Idee griff ich nun wieder auf und entwickelte mehrere Piktogramme im Zusammenhang einer Nachrichtenapp. Die Fragen, die ich bearbeitete waren, untern anderem: Wer prüft die Fakten? Was ist das Phänomen gefühlte Fakten? Und viele mehr. Dabei entwickelte ich einen kleinen Klick Dummy einer App, in der jener Dienst installiert wurde. Wie ein Add-on das jegliche Nachrichten, die wir lesen checkt, als falsch oder wahr markiert und lange Absätze auf ein Minimum reduziert.

HALLO!

Mappen Projekt

Werdegang

HALLO!
HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

https://xd.adobe.com/view/c1d1385a-a3f3-4439-b72c-595865aa9fee-9482/?fullscreen&hints=off

Flagge zeigen!

0

Meine Piktogramme basieren auf dem sehr aktuellen Thema Corona.
Tagtäglich komplett demotiviert am Schreibtisch sitzen...
Und aufgrund der Geschehnisse der letzten Monate eine kleine Anleitung zum Thema richtig demonstrieren.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

its Ok not to be OK

1

Eine Reihe Piktogramme, die im zweiten Projekt ("Flagge zeigen!") des Grundkurses Typografie entstanden sind.
Sie behandeln das Thema mentale Probleme und psychische Krankheiten und wie diese den Alltag eines Menschen begleiten können.

Es ist okay nicht okay zu sein.
Und es ist okay sich helfen zu lassen.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Haben Sie heute schon Ihre Brüste gecheckt?

1

Die Grundlage für dieses Projekt bildete die Recherche über politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder kulturelle Entwicklungen, Phänomene oder Eigenarten unserer Zeit. Inhaltlich sollten aktuelle Positionen und zeitgeistliches mit Piktogrammen klischeehaft visualisiert werden – wir wollen »Flagge zeigen«.

Diese Piktogramme thematisieren Brustkrebs und machen auf dessen Häufigkeit und die Symptome, die in der Vorsorge selbst erkennbar sind, aufmerksam. Die visuelle Darstellung soll zur stärkeren Kontrolle und Vorsorge dienen und erinnern. Wann haben Sie denn das letzte mal Ihre Brüste gecheckt?

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!