STRICH . FLÄCHE . ANIMATION

1

Zu dem Thema "Portrait" entstanden zu Beginn dieses Semesters zunächst sehr reduzierte Illustrationen, die ich als immer noch minimalistische aber zudem auch flächige Animationen weitergeführt habe.
Daraus ergaben sich einige Animationen, die sich in ihrem Stil durchaus unterscheiden, aber trotzdem oder vielleicht gerade deshalb miteinander harmonieren.

HALLO!

HALLO!

HALLO!
HALLO!

HALLO!

Porträt

5

Das Porträt ist zentraler Bestandteil und roter Faden meiner Arbeiten.
Im ersten Teil habe ich mich mit Familienbildern aus der Vergangenheit befasst, sie modernisiert und neu interpretiert.

Der zweite Teil beinhaltet literarische Porträts. Grundlage hierfür waren verschiedene Textpassagen, zu denen ich die Protagonisten visualisiert habe.

Zuletzt noch ein paar freie Arbeiten, welche die Porträt Thematik abrunden sollen.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!
HALLO!

HALLO!
HALLO!

U-Bahn-Fahrer, Das Leben des Vernon Subtext 1, Virginie Despentes

HALLO!

Pnin, Vladimir Nabokov

HALLO!

Miami Punk, Juan S. Guse

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Portraits und Skizzen

3

Der Mensch stand im Mittelpunkt der Illustrations-Arbeiten diesen Semesters:
Dabei wechselte der/die Porträtierte immer wieder seine/ihre Gestalt. So entstanden unterschiedlichste Arbeiten, vom Selbstportrait der anderen Art, übers Familienportrait bis hin zu freien Skizzen.

HALLO!

Familienportrait im Schnee

HALLO!

Selbstportrait nach Behzād

HALLO!

Literarisches Portrait: Daria

HALLO!

Literarisches Portrait: Madame Brulot und Chico

HALLO!

Literarisches Portrait: Timofey Pnin

HALLO!

Fensterbrett im Sonnenlicht - freie Arbeit aus Skizzenbuch

HALLO!

Schuhe - freie Arbeit aus Skizzenbuch

Füße - freie Arbeit aus Skizzenbuch

Meine Illustrationen

4

Dieses Semester kamen ziemlich viele Stile zusammen, die ich dann nach und nach entweder miteinander vermischt, oder sie als Eigenes ausgearbeitet habe.

HALLO!

Selbstportrait I

HALLO!

Selbstportrait II

HALLO!

Selbstportrait III

HALLO!

Literarisches Portrait – Gregor Samsa

HALLO!

Literarisches Portrait – Daria im Bad

HALLO!

Literarisches Portrait – Madame Brulot

HALLO!

Familien Portrait

HALLO!

Freundes- und literarische Portraits

1

Meine kleine feine Zeichensammlung an Menschen, Menschen und noch mehr Menschen. Von portraitierten Freunden, erdachten Figuren nach literarischer Vorlage, einem Pastiche nach den Gemälden der alten Meister bis hin zu Aktzeichnungen aus dem Skizzenbuch ist alles dabei.

HALLO!

Freundesportrait

HALLO!

literarisches Portrait: Daria aus Miami Punk

HALLO!

literarisches Portrait: Timofey Pnin aus Pnin

HALLO!

Pastiche: Pollaiuolo, Martirydom of St. Sebastian

HALLO!

Skizzenbuch 1

Skizzenbuch 3

HALLO!

Skizzenbuch 2

Skizzenbuch 4

Literarische Portraits

2

Zu verschiedenen vorgegebenen Texten habe ich unterschiedliche Illustrationen angefertigt. Bei Daria habe ich einiges Wortwörtlich genommen, wie Beispielsweise "der Schimmel in der Dusche" und diesen als Pferd in der Dusche umgesetzt oder Darias spinnenartiges Aussehen auch als Spinne dargestellt.
Bei Foard Prefect gibt es eine kleine Animation, von vielen verschiedenen Foard Prefects, zu sehen und die U-Bahn Fahrer wuden zu kleine Steckmännchen.
Außerdem habe ich die Royals digital portraitiert.
Viel Spaß beim durchklicken und entdecken!

HALLO!

Daria, Miami Punk, Juan S. Guse

HALLO!

Daria, Miami Punk, Juan S. Guse — Körper einer Spinne, coloriert

HALLO!

Selbstportrait, Lilli Kollmann

Acryl Gemälde

HALLO!
HALLO!

Blumenstrauß

3 Minuten Skizze

HALLO!

Irgendwelche U-Bahn-Fahrer, Das Leben des Vernon Subutex 1, Virginie Despentes

HALLO!

Royals

HALLO!

Portrait Illustrationen

1

Eine Ansammlung von Portraitarbeiten, die in meinem ersten Semester im Kontext des Illustrationskurses entstanden sind. Darunter drei sogenannte Literarische Portaits – basierend auf kurzen Textauszügen verschiedener Bücher, ein Selbstportrait und eine Neuinterpretation eines Werkes aus dem 16. Jahrhundert der Renaissancekünstlerin Sofonisba Anguissola.

HALLO!

Literarisches Portrait – Daria (aus Miami Punk)

HALLO!

HALLO!

Literarisches Portrait – Emelie (aus Das Leben des Vernon Subutex)

HALLO!

HALLO!

Literarisches Portrait – Ford Prefect (aus Per Anhalter durch die Galaxis)

HALLO!

Selbstportrait

HALLO!

Neuinterpretation des Werkes "Der Maler Bernardino Campi porträtiert Sofonisba Anguissola" (1559)

Da wir uns in diesem Illustrations-Semester im Kurs sehr viel mit der Anatomie des menschlichen Körpers beschäftigt haben, habe ich mich auch in meinen freien Arbeiten mit Körpern im Generellen auseinandergesetzt. Zum einen klassisch mit Aktzeichnungen, zum anderen aber auch mit dem Körper von Gegenständen, die mir im Alltag begegneten. Mir war es wichtig, zumal die menschlichen als auch die gegenständlichen Körper minimalistisch und reduziert darzustellen.

HALLO!

Körperstudie, Umwandlung Tänzer in Engel

Körperstudie, Umwandlung Tänzer in Engel

HALLO!

CloseUp Körperstudie

HALLO!

festhalten.

HALLO!

stillstand.

HALLO!

loslassen.

HALLO!

Skizzenbuch Stillleben

Skizzenbuch Stillleben

Ich geb dir ein Gesicht

0

Egal ob Familie, Freunde, das geliebte Haustier, oder Charaktere aus einem Buch, im ersten Semester dreht sich alles ums Portrait. Ich habe versucht dem Bekannten, oft auch unbekannten ein Gesicht zu geben. Aus der Vorstellung heraus aufs Papier. Manchmal komme ich der Vorstellung nah, meistens überhaupt nicht. Aber auch das hat seinen Reiz, denn heraus kommt etwas völlig neues.

HALLO!

Daria - Miami Punk

HALLO!

Lila - Meine geniale Freundin

HALLO!

HALLO!

Selbstportrait

HALLO!

Familienportrait - die Katze ist der Boss

Aller Anfang ist schwer.

0

Als Neuling hatte ich die meiste Angst vor diesem Kurs. Zeichnen ist nicht das leichteste, wenn man realitätsnah bleiben will. Doch im ersten Semester lernte ich, dass dies nur eine Variante der Illustration ist. Viel wichtiger ist es, deine Aussage im Bild zu erkennen. Die Umsetzung bleibt somit dir überlassen. Im Folgenden zeige ich einige meiner Herangehensweisen.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Selbstportrait - Pareidolie

HALLO!

Literarisches Portrait

HALLO!
HALLO!

Sketches