Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen

Was macht dein Style aus ?
Unter anderen was du nicht magst und was du nicht machst.

HALLO!

1

HALLO!

2

HALLO!

3

HALLO!

4

HALLO!

5

HALLO!

6

HALLO!

7

HALLO!

8

HALLO!

HALLO!

"Ihre Haare sind rot, der gegenwärtigen Mode entsprechend sogar sehr rot, jedoch nicht wie Hagebutten-Konfitüre, eher wie trockenes Menning-Pulver. Sehr eigenartig." -Max Frisch in Stiller

HALLO!

"Emilie war Bassistin. Sie stand auf L7, Hole, 7 Year Bitch und andere ziemlich fiese Sachen, die nur Mädchen hören können." -Virginie Despentes

HALLO!

French Touch

HALLO!

be aware

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Zeichnen und konzeptionelles Gestalten

Was Milch verschütten, Pulp Fiction und ein Stammbaum gemein haben? An sich nicht viel aber das alles und noch viel mehr findet ihr hier in meiner Zusammenschau meines ersten Semesters in Illustration.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

"Daria" aus dem Buch Miami Punk

HALLO!

HALLO!

Literaturportrait "Timofey Pnin" aus dem Buch Pnin

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen

Man muss nicht perfekt zeichnen können, um ein:e gute:r Illustrator:in zu sein. Mit diesen für mich sehr beruhigenden Worten zum Semesterstart durften wir uns im Laufe des Semesters an der Gestaltung von Buchcovern anhand von Charakterbeschreibungen im Buch austoben. Ebenso wurde vom Kurs ein Familienstammbaum gestaltet und es ist ein Filmplakat zum jeweiligen Lieblingsfilm entstanden.

HALLO!

Buchcover „Der Steppenwolf“

HALLO!

Buchcover „Der Sandmann“

HALLO!

Buchcover „Stiller“

HALLO!

Buchillustration „Miami Punk“

HALLO!

Filmplakat „Systemsprenger“

HALLO!

Familienstammbaum

HALLO!

Auszug aus dem Skizzenbuch

Zeichen / Konzeptionelles Darstellen

Das erste Semester der fgws liegt hinter uns. Trotz der unüblichen und anstrengenden Umstände durch die Corona-Pandemie, ist uns und mir ein sehr guter und interessanter Einstige in das Studium gelungen. Vor allem der konzeptionelles Zeichenkurs von Herrn Bayer war eine Bereicherung für mich. Der Kurs ist zwar „nur“ als Grundlagenkurs für Illustration angelegt, trotzdem sind in meinen Augen bereits jetzt sehr gute und anspruchsvolle Arbeiten entstanden und ich freue mich sehr, dass ich nun ein paar davon hier zur Ansicht ausstellen darf.

HALLO!

Tod in Venedig von Thomas Mann

HALLO!

Das Leben des Vernon von Virginie Despentes

HALLO!

Villa des Roses von Willem Elsshot

Die Weihnachts-Geschichte C.Dickens

HALLO!

Generationen Memory
Ich habe versucht meinen Stammbaum mal auf eine etwas andere Art und Weise darzustellen als üblich. Mein Memory ist so aufgebaut, dass man seinen eigenen Stammbaum mithilfe der bunten Linien zusammenlegen kann - wie auf der Rückseite der Verpackung zu sehen ist. Meine Familienmitglieder wurden alle mit typischen Merkmalen illustriert. Zusätzlich kann man den Karten entnehmen, wer mit wem verheiratet ist oder in welcher verwandtschaftlichen Beziehung die Personen zueinander stehen.

HALLO!

HALLO!

Memory Box

HALLO!

Mein Bruder und Ich

HALLO!

Filmplakate Gatsby (Links-Zeichnung, da Handbruch)

Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen

Diese Projekte sind im 1. Semester des Kurses Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen entstanden. Beschäftigt haben wir uns vor allem mit dem Charakterdesign für Bücher, Filmplakate, aber auch damit, die eigene Familie zu portraitieren.

HALLO!

Literaturportrait zu Emilie aus „Das Leben des Vernon Subutex 1“

HALLO!

HALLO!

Literaturportrait zu Daria aus „Miami Punk“

HALLO!

HALLO!

Familienportrait

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Filmplakat für den Film „Forrest Gump“

HALLO!

HALLO!

Literaturportrait zum ersten Geist aus „Eine Weihnachtsgeschichte“

HALLO!

HALLO!

Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen

.
Wir hatten in diesem ersten Semester unter anderem die Aufgabe - anhand von literarischen Kurzbeschreibungen - Porträts zu zeichnen, um diese anschließend als Illustration für ein Buchcover zu gestalten. Es war ein Semester voller Ausprobieren, Entdecken und - trotz den Umständen - viel Austausch untereinander.
Florian Bayer hat sich unheimlich viel Zeit für uns Studierende und unsere Arbeiten genommen - ein großes Dankeschön an dieser Stelle!
Über das ganze Semester sind neben den Projekten auch freie Arbeiten entstanden.

HALLO!
HALLO!

HALLO!

buchcover-illustration, der steppenwolf (hermann hesse)

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

literarisches porträt - pnin (vladimir nabokov)

HALLO!

buchcover-illustration, pnin (vladimir nabokov)

HALLO!

literarisches porträt - daria, miami punk (juan s. guse)

HALLO!

buchcover-illustration, miami punk

HALLO!

scherenschnitt

HALLO!

neben dem semester entstandene freie arbeiten:

HALLO!

HALLO!

HALLO!

bananenräuber:innen

HALLO!

wirrwarr

HALLO!

HALLO!

verwirrung

Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen

Ein paar coole Projekte und Zeichnungen die im ersten Semester entstanden sind

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen

Eine Auswahl an Arbeiten die während dem Semester entstanden sind.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen

Dieses Projekt spiegelt einen Teil eines Gefühls wieder, das ich einmal gefühlt habe, oder eine Idee, die ich hatte.
Dieser Kurs war ein sehr guter Anfang für mich, um zu lernen, wie ich Sachen so zeichnen kann, wie ich sie wahrnehme.

HALLO!

Filmplakat Projekt- Breaking Bad

HALLO!

Familienportrait

HALLO!

Literaturportraits- Scrooge

HALLO!

Literaturportraits- Ty Gospodinov

HALLO!

Freie Arbeiten und Skizzenbuch

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!
HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!
HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Zeichnen und Konzeptionelles Darstellen

An alle Stranger Things Fans!

HALLO!

11

HALLO!

HALLO!

Dustin

HALLO!

Max

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Der Geist aus "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Emelie aus: Das Leben des Vernon Subutex 1

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!