Austausch bildet

2

Pack deinen Koffer

Vorfreude, Abenteuer, Reiselust und das Sammeln von Erfahrungen spielen bei diesem Entwurf für das Austauschstipdendium des PAD die Hauptrolle. In einem Koffer trägt man einen Teil seiner selbst mit sich, er ist randvoll mit Erinnerungen und Geschichten.

HALLO!

© Elisa Hock

HALLO!

© Elisa Hock

© Elisa Hock

HALLO!

© Elisa Hock

Gobbledygook

1

Plakatwettbewerb des Pädagogischen Austauschdienstes

Diese Plakatserie ist im Rahmen des TPs Plakatwettbewerb entstanden, betreut von Prof. Uli Braun.

HALLO!

© Jessika Singh

HALLO!

© Jessika Singh

HALLO!

© Jessika Singh

Austausch Bildet

0

Das Fremdsprachenassistenzprogramm (FSA) des PAD richtet sich an Lehramts-Studierende und bietet ihnen die Möglichkeit fünf bis elf Monate an einer Partnerhochschule im Ausland zu unterrichten und so einen realitätsbezogenen Einblick in die Unterrichtsweisen des Partnerlandes zu erhalten. Um diese Verbindungen zu verdeutlichen, gestaltete ich für dieses konkrete Programm eher abstrakte und somit zur Interpretation anregende Plakate. Im Vordergrund stehen dabei immer die Verbindungen zueinander, wie auch beim Austausch selbst.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Austausch bildet

1

Plakatentwurf für das Fremdsprachenassistenzprogramm (FSA). Dabei handelt es sich um einen internationalen Austausch, bei dem Studierende an einer ausländischen Bildungseinrichtung im Fremdsprachenunterricht mitwirken, sie erhalten einen Einblick in das Bildungswesen des Gastlandes und die dortigen Unterrichtsmethoden.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Herman the German

1

Fremdsprachenassistenzprogramm des PAD

Im Rahmen des Plakatwettbewerbs des pädagogischen Austauschdienstes sind ein Einzelplakat und zwei Serien entstanden. Meine Idee für die Plakate war es den "typisch Deutschen" bzw. die "typisch Deutsche" aus seiner/ ihrer Komfortzone loszulösen und in die Welt zu schicken.
Die Plakate sollen sowohl die internationalen Möglichkeiten des PAD (pädagogischer Austauschdienst) aufzeigen als auch die mögliche "Transformation" der eigenen Persönlichkeit,
nach der Erfahrung im Ausland, darstellen.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Austausch verbindet.

0

Das Fremdsprachenassistenzprogramm (FSA) des PAD richtet sich an Studierende, vornehmlich des Lehramtes, die später einmal eine Fremdsprache unterrichten wollen.
Das Programm ermöglicht ihnen einen sechs bis neunmonatigen Aufenthalt an einer Schule im englischsprachigen (UK, Irland, USA, Kanada, Australien und Neuseeland) und französischsprachigen (FR, BE, CH, Kanada) Ausland bzw. in Italien, Spanien und Norwegen.

HALLO!

HALLO!

Austausch bildet!


Wie weckt man Interesse für Auslandsaufenthalte?

Drei Plakatentwürfe für einen Wettbewerb des Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz Bonn. Einer meiner Entwürfe wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet – noch einmal vielen Dank an alle Jury-Mitglieder und den PAD!

HALLO!

3. Platz

HALLO!

HALLO!