Hello!
Gender Spectrum

Typografie und Zeichensysteme A Anna Lorey Typografie

BA Kommunikationsdesign / 1. Semester

 

Projekt 1: Teile des Ganzen
Das Detail macht den Unterschied.
Die Studierenden haben im ersten Projekt des Kurses Buchstaben, Ziffern und Zeichen einer selbst gewählten Schriftfamilie auf ihre elementaren und typischen Merkmale hin untersucht.
Unterschiedliche Ausschnitte des jeweiligen Zeichens wurden miteinander kombiniert und zu einer neuen Gesamtkomposition zusammengeführt. Die spannendsten Kompositionen wurden auf Stoffahnen gedruckt und im Gebäude ausgestellt.

Projekt 2: Zeitzeichen
Die Grundlage für das zweite Projekt bildete die Recherche von aktuellen und zuverlässigen
Daten über gesellschaftliche Entwicklungen, Phänomene oder Eigenarten unserer Zeit.
Diese Daten wurden angelehnt an die Bildsprache von Otto Neurath mit zeitgemäßen und auf die jeweiligen Inhalte modifizierten Piktogramme umgesetzt.