Cryptografia

0

a collection of symbol-based encodings

Cryptografia is a collection of coded alphabets – a secret space with undiscovered symbols that initially remain unrecognised. In the inexhaustible depth of cryptography, this work starts at the intersection of known characters and the border of the unreadable. These play with our habitual mechanisms of perception without immediately deciphering them. This provokes unconventional approaches and chains of associations and enables the characters to develop a power that breaks with traditional typographic forms and could catalyse developments in type design.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Plakatformat

Unseen — ein Plakatformat, das in einem Ausstellungskonzept durch Involvierung, Kooperation und dem kreativen Austausch mit Gestaltern, Künstlern und Kreativen, das bislang nicht stattfindende kulturelle Leben wieder gemeinsam in den öffentlichen Raum bringt. Ungesehenes soll in diesem Format wieder sichtbar gemacht werden. Die Plakate werden vom 19.7 — 25.7 im öffentlichen Raum der Stadt Würzburg ausgestellt.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Space Today

1

Was ist los im All?

Der Raum mit dem ich mich beschäftigt habe war der Weltraum, oder viel mehr was dort aktuell so passiert. Wie entwickelt sich die Raumfahrt, was sind Probleme? Darüber habe ich ein Magazin gestaltet.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Gesteinsmikroskopie: Buch + App

25 μm ist ein interaktives Buch, welches durch die App »polmik« ergänzt wird. Scannt man die mit doppelpolarisiertem Licht erstellten Bilder mit der App,
erhält man mithilfe von Augmented Reality die Beschriftung der jeweiligen im Dünnschliff vorhandenen signifikanten Mineralkörner. Die Mikroskopie von Gesteinen ist nach der Ansprache im Feld meist der nächste Untersuchungsschritt, um genauere Informationen über den Gesteinstyp und die Herkunft sowie Entstehung heraus zu finden. Dafür wird ein Klötzchen aus dem Gestein gesägt und auf eine Glasscheibe geklebt. Anschließend wird das Klötzchen auf circa 25µm (0,025mm) Dicke herunter geschliffen – dünner als ein menschliches Haar. Das Buch ist in drei Teile bzw. in die drei Gesteinsgruppen untergliedert – Magmatite, Metamorphite und Sedimentite. Auf jeder Doppelseite ist der selbe Ausschnitt eines Dünnschliffes abgebildet, wobei auf der linken Seite mit einfachpolisiertem Licht fotografiert wurde und auf der rechten mit doppelpolarisiertem.

HALLO!
Cover mit Fadenbindung

HALLO!
Detailaufnahme Typo

Buch wird duchgeblättert

HALLO!
Innenseite Cover

Neues Kapitel

HALLO!
Dünnschliffbild Gabbro

HALLO!

humanrights

1

Uyghurs–The repression of Muslims in China

The home of around ten million Uyghurs in China has become an almost unprecedented surveillance state. Every day they experience the feeling of being trapped in their own country. They are tortured both mentally and physically in re-education camps and cannot live in freedom. These people are subjected to daily physical and mental abuse. Families are separated, women are abused, children are beaten and whipped. China's assimilation policy leads to the forced detention of citizens based solely on their culture and religion. Why is no one talking about this? That was the question that prompted me to start this project. My goal is to raise awareness through this poster series and to encourage the cohesion of all people in order to counter this movement.

HALLO!

Quote by Uyghur

HALLO!

Poster series

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Quote by Uyghur

HALLO!

Poster series in public space

HALLO!

Website

HALLO!
HALLO!

Quote by Uyghur

Beobachtung der Ausweitung menschlicher Handlungsräume

112 mm x 195 mm
Vor rund 50 Jahren betraten amerikanische Astronauten zum ersten Mal die Mondoberfläche. Nun sind die Saturn-Raketen und das Space Shuttle demontiert und rosten, in Einzelteile zerlegt, in Museen und auf Schrotthalden. Doch als Neil Armstrong und Buzz Aldrin ihren Fuß im Juli 1969 auf den Mond setzten, war dies eine kollektive Beobachtung der Ausweitung menschlicher Handlungsräume. Menschlicher Raum war nun nicht mehr allein der umschließende Erdraum, sondern befand sich in Beziehung zu anderen Planeten, Sternen und Galaxien. Diese Vorstellung ist einschneidend für die Wahrnehmung der Erde und der menschlichen Spezies. Aufgrund revolutionärer Fortschritte auf einer breiten Front moderner Technologien können wir jetzt spekulieren, dass sich unsere Zivilisation eines Tages ins All wagt, um zu den Sternen zu reisen und andere Planeten zu besiedeln.

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

Eine Region mit den Sinnen erleben

Naturverbunden – dem Allgäu so nah. Kaum woanders in Deutschland hat man eine solch große Vielfalt an landschaftlichen, kulturellen und geschichtlichen Gegebenheiten, wie im südlichsten Teil Deutschlands. Blickt man abseits gewohnter Pfade, wartet ein Allgäu das entdeckt werden möchte. Ob wilde Gewächse, mystische Sagengestalten oder fast vergessene Brauchtümer, dieses Projekt lädt dazu ein, dem Allgäu auf eine ganz andere Weise näherzukommen. Es geht um das entdecken, das neugierig machen, das ausprobieren. Mit all deinen Sinnen …

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!

HALLO!
HALLO!

HALLO!

Mind Matters

7

Fakt ist, dass unsere mentale Gesundheit unter der Pandemie gelitten hat. Isolation und das Kontinuierliche Arbeiten am Computer haben ihren Preis. Das wird aber leider als Selbstverständlich hingenommen und über Social Media in relatable Memes verpackt. Ich finde, dass es so nicht sein sollte und möchte durch tragbare Augmented Reality darauf Aufmerksam machen.

Die Idee ist es große Motive auf oversized Unisex T-Shirts zu drucken. Diese lassen sich über eine Augmented Reality App scannen und zeigen im virtuellen Raum eine Message, in Form von Typografie, Grafiken oder Videos. Der Betrachter soll dabei zum Reflektieren angeregt werden. So wird Aufmerksamkeit geschaffen und das Thema möglichst interessant verpackt.

Auf jedem Shirt befindet sich vorne das Logo „Mind Matters“.

HALLO!

Print Shirt 1

HALLO!

Virtuelles Element

HALLO!

Print Shirt 2

HALLO!

Virtuelles Element

HALLO!

Print Shirt 3

HALLO!

Virtuelles Element

HALLO!

Print Shirt 4

HALLO!

Virtuelles Element

HALLO!

Logo

HALLO!