Hello!
Hundis :)

Wirkungsvoll verpackt Christina Hackenschuh Grafik-Design

BA Kommunikationsdesign / 3.-7. Semester

 

Heutzutage braucht es eine besondere Form und Haptik, um als Produkt hervorzustechen. Dabei ist die Entscheidung für eine Zielgruppe sehr wichtig: Unser Gehirn verändert sich mit dem Alter und damit auch die Präferenz für die Packungsgestaltung.
Um wen wird geworben, für wen wird designed und verpackt? Welche Trends gibt es heute in der Gestaltung? Wie unterscheiden sich Verpackungen in ihrer emotionalen Wirkung und in ihrer Haptik? Wie wichtig ist dabei der Prozess des Auspackens?

Wir fragen uns dieses Semester, wie der Mehrwert einer Verpackung aussehen kann? Wie kann dabei ein umweltgerechtes Verpackungsmaterial eingesetzt werden? Wann sind Verpackungen »weitgehend« umweltverträglich? Wie viele Verpackungen werden recycelt bzw. welche sind recyclebar und was ist »Greenwashing«? Wie können Verpackungen auf neue, unkonventionelle Weise Informationen vermitteln?