Hello!
Teile des Ganzen

Verschwörungsglaube - was es ist und woher es kommt.

_____________

Der Glaube an angebliche Verschwörungen existiert nicht erst seit Kurzem. Doch gewann er, besonders durch die Corona-Pandemie, wieder an medialer Aufmerksamkeit. Doch was steckt genau dahinter? Welche Geschichten werden erzählt?

Dieses Projekt versucht, diese teils ungreifbare Welt darzustellen und gleichzeitig eine wissenschaftliche Analyse dieses Phänomens zu geben. Denn diese Geschichten können zwar manchmal witzig klingen, jedoch auch eine reale und große Gefahr für eine freie Gesellschaft darstellen.

30 Prozent der Menschen in Deutschland glauben an Verschwörungen. Das klingt zunächst unglaubwürdig. Doch wenn wir einen genaueren Blick darauf werfen, wird klar, warum das so ist.

Denn fragt man Menschen beispielsweise, wie sehr sie bestimmten Aussagen zustimmen, kann man einen guten Eindruck bekommen, wie nah die Bevölkerung solchen Verschwörungsglauben steht.
So stimmen der Aussage "Die Medien und die Politik stecken unter einer Decke" rund 24,2% "voll und ganz" oder "eher" zu. Weitere 22,7% empfinden diese Aussage wiederum als "teils/teils" zutreffend.

Von Historischen zu Aktuellen, von Interessanten zu Gefährlichen - Die Plakate mit den verschiedenen Geschichten sollen hier exemplarisch aufzeigen, welche Varietät Verschwörungsglaube haben kann.

Gleichzeitig soll das vorgehängte Plakat die Fakten, Gefahren und wissenschaftlichen Analysen zu diesem Thema darstellen und zu diesem Thema aufklären.

6 Kommentare

Wow, bin voll beeindruckt von den detailierten und stimmungsvollen Bildern 👏

Lieb die Komposition und die Farben!

Wirklich beindruckende Illustrationen und gut gesetzter text.

Hammer Illustrationen und super Umsetzung!

Richtig Krass!

cooler illustrationsstil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.