/’ælge/

6

Hast du dir je Gedanken über Algen gemacht? Auch außerhalb des Heimaquariums sind die Mikroorganismen nahezu überall. Dieses interaktive Projekt soll Dir die Welt und den Nutzen von Algen näherbringen und Unsichtbares sichtbar machen, indem du dich mittels eines Leap Motion Sensors durch die verschiedenen Infos bewegen kannst.

Live im Bergwerk-Livestream: Samstag 12:30 Uhr

Algen sind Nahrung für Fische? Definitiv, doch ist dir schon aufgefallen, dass wir auch gerne Algen verzehren? Zum Beispiel in Form von Sushi. Wer übrigens meint, er werde niemals Algen verspeisen, dem sei gesagt: Er hat es schon längst getan. Eiscreme, Pudding, Joghurt – einige von vielen Lebensmitteln, die mit Algenprodukten wie Alginat, Agar-Agar und Carragen hergestellt werden.

Wie denkst du bekommen wir eigentlich die Luft zum Atmen? Von Bäumen ganz klar, aber hast du je auch an die mikroskopisch kleinen Algen in unseren Weltmeeren gedacht? Forscher gehen davon aus, dass jedes zweite Sauerstoffmolekül von Algen stammt. Bedeutet sie sind absolut unentbehrlich für unser Klima. Doch durch den Klimawandel sind sie in großer Gefahr.

Und seit einigen Jahren geraten Algen auch vermehrt in den Fokus der Energiewirtschaft. Weltweit wird mit Hochdruck an Verfahren getüftelt, mit denen man wirtschaftlich effektiv Algen-Biodiesel produzieren kann. Auch Biogas kann man aus Algen gewinnen. Algen speichern die durch Fotosynthese eingefangene Energie des Sonnenlichts in Form von Zuckern und Fetten. Die Fette sind das eigentlich Interessante bei der Suche nach neuen Treibstoffquellen, denn aus ihnen kann man durch einen chemischen Prozess Kraftstoff gewinnen, dessen Eigenschaften mit Dieselkraftstoff vergleichbar sind.

6 Kommentare

tolle Arbeit!

Ein einziger Flex! Ich freu mich so auf die Präsentation, Morgen 12:30!!

Krasse Umsetzung einfach und kommt so stimmig daher!

Uiuiui ich bin schon gespannt auf deinen Vortrag!

Sehr schade, dass man die wundervolle Arbeit nicht vor Ort bewundern und erleben kann. Trotzdem kann man den Aufwand erahnen. Schöner Vortrag, 👍👍

Klasse Idee und Umsetzung. Die viele Arbeit die da reingesteckt wurde, kann ich erahnen. Glückwunsch👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.