alle 00’03’’

2

„Die Welt ist in Bewegung. Das Projekt ist in Bewegung, das Spitäle will sich bewegen.“, so lautet die allgemeine Beschreibung unseres Kurses. Nachdem ich einige Mindmaps und Skizzen gemacht habe, bin ich im Bezug auf das Thema Bewegung auf den Aspekt „Zeit als Bewegung in die 4. Dimension“ gestoßen. Zu diesem umfassenden und komplexen Begriff der Zeit habe ich einen Artikel gelesen, in dem um die Zeitwahrnehmung des Menschen ging. Wissenschaftler stellten fest, dass das menschliche Gehirn die Gegenwart nicht als einen kontinuierlichen Fluss von winzigen Millisekunden wahrnimmt, sondern dass wir sie in Zeitabschnitten von drei Sekunden zusammenfassen. Genau diese Zeitspanne, finde ich unglaublich spannend. Für uns Menschen ist es nur ein kleiner Moment, den wir kaum wahrnehmen. In anderen Situationen oder Dimensionen können drei Sekunden allerdings eine lange Zeit sein. Was alles in drei Sekunden passiert oder passieren kann, zeige ich in diesem Projekt.

Plakat Nr. 0.0

Plakat Nr. 1.0

Plakat Nr. 2.0

Plakat Nr. 3.0

Alle drei Sekunden sterben weltweit 6 Menschen. Laut einer Studie der WHO aus dem Jahr 2012 sterben in dem selben Zeitabschnitt im Durchschnitt 3 Menschen an Hunger. Auf dem nebenstehenden Plakat steht ein Kreuz für jeweils einen Todesfall und ein oranges Kreuz für einen verhungerten Menschen.

Das Plakat auf der rechten Seite visualisiert den weltweiten Zigarettenkonsum. Es werden weltweit mehr als 500.000 Zigaretten in drei Sekunden geraucht. Im Hintergrund des Plakats sieht man ein abstraktes Muster aus stark vereinfachten Zigaretten. Hierbei steht ein Element für ungefähr 3500 Zigaretten.

Plakat Nr. 4.0

Plakat Nr. 5.0

Plakat Nr. 6.0

Plakat Nr. 7.0

Plakat Nr. 8.0

Plakat Nr. 9.0

Das linke Plakat visualisiert den weltweiten Flugverkehr. In drei Sekunden heben im Durchschnitt 5 Flugzeuge ab. Die weißen Verläufe sollen an Kondensstreifen erinnern, wovon ein Element jeweils für ein Flugzeug steht.

Mehrere 1.000 m3 Eis schmelzen in drei Sekunden an unseren Polen zu Wasser. Das nebenstehende Plakat visualisiert diese dramatische Folge des Klimawandels. Es arbeitet mit spitzen, zackigen und runden, wellenartigen formen, die in einander über fließen. Sie zeigen den Übergang von Eis zu Wasser.

Plakat Nr. 10.0

Plakat Nr. 11.0

Plakat Nr.12.0

Das links stehende Plakat visualisiert die Wassermenge, die die Niagarafälle herunterfallen. 7 Millionen Liter stürzen alle drei Sekunden die 57 m hohen Klippen herunter. Es arbeitet mit senkrecht platzierten Rechtecken, die die Bewegung des Wassers zeigen und die Dynamik unterstützen.

Bei dem rechtsstehenden Plakat geht es um die Ausdehnung unseres Universums. In drei Sekunden dehnt es sich um 60 in alle Richtungen aus. Das Plakat arbeitet mit ovalen Kreisen, die von der Mitte aus größer werden. Die gewählten Farben sollen an die Milchstraße erinnern.

Plakat Nr. 13.0

Plakat Nr. 14.0

Plakat Nr. 15.0

Plakat Nr. 16.0

Plakat Nr. 17.0

Der Chinese Yusheng-Du schaffte es einen 3*3*3 Rubik's Cube in knapp drei Sekunden zu lösen. Er benötigte dafür 35 Züge. Das linke Plakate visualisiert diesen Weltrekord. Die Quadrate sollen an einen Rubik's Cube erinnern, wobei eines für jeweils einen Zug steht.

Weltweit sterben für unseren Verzehr mehr als 100.000 Fische in drei Sekunden. Das rechte Plakat arbeitet mit einem Bild von Fischen, welches in Rasterpunkte eingeteilt ist. Ein Punkt steht für einen getöteten Fisch. Die Punkte sind teilweise so klein, dass man sie kaum sieht. Damit soll die enorme Menge ausgedrückt werden.

Plakat Nr. 18.0

Plakat Nr. 19.0

Plakat Nr. 20.0

2 Kommentare

Meeega tolle Plakate!! auch die thematik finde ich mega spannend und das ergebnis ist echt super geworden!

Sehr beeindruckend, stark, junge Dame! 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.