Bayerische Feuerwehr

0

Tatü Tata die Feuerwehr ist da. Diesen Spruch kennen viele vermeintlich genauso gut wie die Feuerwehr selbst. Doch über die Hintergründe und die Aufgaben der Feuerwehr wissen viele nicht Bescheid. Beispielsweise bilden die Freiwilligen mit einer Quote von 96,9% die Stütze der Feuerwehr in Bayern. Zugleich brauchen wir aber die Berufstätigen in der Feuerwehr. Ich habe somit dieses Thema gewählt, um einen tieferen und breiteren Einblick in das bayerische Feuerwehrwesen zu liefern.

Projekt

Projekt

Die Infografik soll in erster Linie die Stütze des bayerischen Feuerwehrwesen herausstellen: Die Freiwilligen. Gleichzeitig soll und muss das gesamte Feuerwehrwesen betrachtet werden. Mit drei Werten kann man die verschiedenen Feuerwehren vergleichen und die Wichtigkeit jeder Einheit erkennen.

Projekt

Projekt

Projekt

Projekt

Projekt

Projekt

FeuerSchein. Eine interaktive Installation, um einen realen und unverfälschten Einblick in den Alltag der Feuerwehr zu werfen. Zum Flackern der LED-Lichter werden 12 verschiedene Einsatzszenarien über Lautsprecher wiedergegeben.

Projekt

Projekt

Projekt

Auf der Website finden sich möglichst viele Informationen über die Feuerwehr. Durch das Scrollen gelangt man auf verschiedene Ebenen, welche alle die Feuerwehr ausmachen (Mitglieder, Wehren, Aufgaben, ...). Grundsätzlich soll eine breite Zielgruppe angesprochen werden. Vor allem aber jüngere Kinder sollen zu einer späteren Mitgliedschaft in einer Feuerwehr motiviert werden.

Projekt

Projekt

Projekt

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.