Dark Patterns

8

Manipulatives Design

Die Gestaltung eines Interfaces soll uns die Bedienung der Webseite oder der App so leicht wie möglich machen.
Nicht immer ist gelingt dies und schlecht gestaltete Interfaces sorgen schnell für Frust.
Doch schlechtes Design ist nicht in allen Fällen schuld daran.
Die Gestaltung kann bewusst so umgesetzt werden, dass sie unsere Gewohnheiten und unser Verhalten ausnutzt.
Diese Gestaltungstechniken werden Dark Patterns genannt. Mit manipulativen Taktiken wird unsere Interaktion beeinflusst, so dass wir Aktionen ausführen oder Einstellungen erlauben, die gar nicht in unserem Interesse sind. Dabei bleibt die Manipulation meist unbemerkt.

In diesem Projekt werden Dark Patterns als Menschen dargestellt. Die Manipulationstechniken werden in Charaktereigenschaften übersetzt.
Mit Augmented Reality kann der Betrachter die Figuren in kurzen Szenen kennenlernen. Die Charaktere sollen die Dark Patterns leicht verständlich und humoristisch vermitteln, so dass sie dem Betrachter im Gedächtnis bleiben und so dabei helfen, Dark Patterns erkennen und sich vor Manipulation schützen zu können.

Confirmshaming
Die Option zum Ablehnen ist so formuliert, dass der Nutzer durch Scham zum Zustimmen bewegt wird.

Cornelius Firmshaming

Nagging
Durch immer wieder auftretende Unterbrechungen wird der Nutzer zur Einwilligung bewegt.

Naggi

Disguised Ad
Werbung wird als Teil des Interfaces getarnt, damit der Nutzer ungewollt darauf klickt.

Dad

Misdirection
Das Design lenkt die Aufmerksamkeit bewusst auf eine Sache, um von etwas anderem abzulenken.

Miss Direction

Forced Action
Um eine Funktion nutzen zu können ist der Nutzer zuerst gezwunden eine eigentlich ungewollte Aktion auszuführen.

Ford A.C.

Roach Motel
Vorgänge sind bewusst aufwändig und kompliziert gestaltet, um den Nutzer davon abzuhalten, sie durchzuführen.

Roachy Motel

8 Kommentare

Deine Figuren sehen echt geil aus 🙂 Geben den sonst so unscheinbaren dark patterns einen richtigen Charakter 😀

Mega gut! Ist echt erschreckend, auf wie viele Arten man da manipuliert wird. Ich weiß noch wie nervig es war, mein Amazon Konto zu löschen.

Katjaa Geile Charaktere 😀 Ich bin Miss Direction 😀

Sehr starkes Projekt! Seit dem ich von dir weiss was Dark Pattern sind seh ich sie überall!

Ja … wirklich ganz toll … Gratulation… besonders das Nagging kam mir sehr bekannt vor: „Wann sind wir endlich da?“

Sehr schönes Projekt! Die Charaktere sind so passen und die Figuren liebevoll und detailliert umgesetzt. 🙂

Sehr coole Idee und schönes Projekt!

Sehr schön umgesetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.