Design macht resilient

2

Ein starkes Stück zum Mitmachen.

Hier geht es um die Entwicklung und Gestaltung von Tools für Kinder und Jugendliche zur Förderung von Wohlbefinden, Resilienz, Konzentrationsfähigkeit, sowie zur Prävention von Stress und Depression. Im Rahmen meiner Masterarbeit entstehen u.a. ein Mitmachbuch und begleitende Workshop–Konzepte zur Förderung der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) für junge Menschen ab 10 Jahren.
Die Inhalte aus der Resilienzforschung werden so mit Design kombiniert, dass die jungen Menschen direkten Zugang bekommen und kreativ werden können. Meine theoretische Forschung befasst sich mit der Hypothese, dass die gestalterisch schöpferische Tätigkeit an sich resilientes Handeln fördern kann.
Durch lllustration, Comic, Handlettering und jugendgerechter Sprache wird die Vermittlung der positiven Konzepte möglich. Im Designlabor habe ich erste Ideen zu Zeichenstil und Charakterdesign für den Jugendbuchbereich getestet.

Workshop mit 6. Klasse

Workshop Übung Superkräfte

Workshop online

Die irre Truppe stellt sich vor

2 Kommentare

Mir gefäöllt das Konzept und die Illus passen sehr gut zum Thema!

Merci, Sofia 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.