Die andere Krankheit

3

Vergessene Folgen einer Pandemie

Die gesamte Gesellschaft ist von den Einschränkungen in der Krise und deren Auswirkungen betroffen. Doch kaum gibt es die ersten Lockerungen, scheint alles wieder schnell vergessen zu sein, solange man selbst nicht von langfristigen Folgen betroffen ist. Bei etlichen ist das aber leider anders.

Es ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, dass wir noch weitere Epidemien oder Pandemien erleben werden. Darum ist es wichtig, dass wir aus der aktuellen Krise so viel wie möglich lernen.

Die Installation »Die andere Krankheit« lenkt die Aufmerksamkeit auf die Schwachstellen, die das Corona-Virus in unserer Gesellschaft offenbart hat.
Sie hält die vielfältigen Probleme auf nachhaltige
Weise im Gedächtnis und erinnert uns daran, etwas gegen diese zu unternehmen.

Jede der drei Glasglocken steht stellvertretend für je eines der Überthemen soziale, kulturelle und politische Probleme.
Bei dem symbolischen Freisetzen des Virus durch das Anheben einer der Glocken erhalten Betrachter*innen via Audio Informationen zu einem zufälligen Aspekt des jeweiligen Themas, begleitet von einem emotional aufgeladenen Bild.

3 Kommentare

Wow tolle Arbeit!

Dankeschön! 🙂

Das Video macht echt Lust auf mehr! Hätte das Projekt so gerne vor Ort gesehen und ausprobiert. Alle Facts rausgefunden. 🤗 Und auch optisch ein Traum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.