Entscheidungen im Design

0

Analyse des Designprozesses

Im Rahmen von dem Modul „Designlabor“ war es das Ziel, eine sichtbare Struktur des Designprozesses zu schaffen, die ständig weiter wächst. Somit soll sichtbar gemacht werden, welche Entscheidungen noch zu treffen sind und welche Elemente zur Entscheidungsfindung herangezogen werden können. Zudem soll das Modell kontextbezogenes Design ermöglichen, indem die Designphasen in gegenseitiger Wechselwirkung zueinanderstehen und sich gegenseitig aktualisieren. In dem folgenden Modell teilt sich der Designprozess in vier Phasen auf, die miteinander in Verbindung stehen.

Übersicht

Workshop
Um herauszufinden, wie viel Entscheidungsfreiheit im Designprozess gut bzw. notwendig ist, wurde mit den Kommilitonen innerhalb des Moduls „Designlabor“ ein Versuch gestartet. Innerhalb von zwei Wochen hatten alle Teilnehmer Zeit, dieselbe Aufgabe zu lösen. Der Versuchsaufbau konnte mit der Zeit immer weiter verfeinert werden. Dabei wurden für die Ausgangslage, Inhalte und Entwurfsmittel entweder Konstanten vordefiniert oder als Variable offengelassen. Die Teilnehmer sollten möglichst nur in diesem begrenzten Rahmen handeln. Das Medium Plakat mit dem Format DIN A2 blieb in jeder Runde konstant. Die einzelnen Entwurfsvarianten wurden gespeichert und der Prozess dokumentiert.
Teilnehmer*innen: Susanna Götz, Michaela Lautenschlager, Lukas Letsche, Kathrin Rödl, Lena Schweizer

PlaPlaPlakat
PlaPlaPlakat ist ein Format, zu dem alle Designer*innen im deutschsprachigen Raum eingeladen sind, ein Plakat zu entwerfen und hochzuladen. In einem bestimmten Zeitraum wird wöchentlich ein neues Wort und zwei Farben vorgegeben. Im Rahmen von dem Modul „Designlabor“ erhielt PlaPlaPlakat für die sechste Staffel eine neues Erscheinungsbild in Form einer animierten Schrift. (www.instagram.com/plaplaplakat/)

Instagram-Kanal @plaplaplakat

Teilnehmende Designer*innen: @1liserer, Benedikt Bischler, Judith H., @anja_gutschmidt, @aw_archive, @bhrflx, @bysarahjulie, @celinabenedict, @fineheiten, @flomeissner, @franziballe, @hynclaudia, @ida.gila, @iragoeller, @irgendwasmitgrafik, @jd.esign, @jesseolayne, @jilhuss, @jkbsfr, @jonas_lerche, @klmt.lz, @lea.benz.design, @lenalnk_, @lisa.abele, @lukasletsche, @mai.linh.bui, @marcelkohlr, @na.not.nah, @phillipkluge, @pia_thlmnn, @prettyokayatdesign, @_rosalies, @ruben__lyon, @sammy_delay, @sibvlle, @slinaix, @sneaky.pie, @sophia.carloni, @sophie.rempen, @sthighdle_felix, @tine.3000, @von__nike, @weristlilian, @yalashh2.0, @zaimon.rastita, @zerspringen

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.