Morphogenesis

0

Vom Ei zum Frosch.

Der Titel "Morphogenesis" oder Morphogenese auf Deutsch bezeichnet die Gestaltbildungs- und Ausformungsprozesse von Organen, biologischen Strukturen und Organismen.

Nachdem die Präsenzlehre in den vergangenen Semestern nicht statt finden konnte und dies voraussichtlich noch länger der Fall sein wird, war es mir ein persönliches Anliegen ein virtuelles Lehr-Werkzeug für die praktischen Übungen im Kurs "Entwicklungsbiologie der Tiere" im Studiengang Biologie der Uni Würzburg zu entwickeln und anzubieten.

Entstanden ist dabei ein 3D-Viewer der bis zu 16 Embryonalstadien des südafrikanischen Krallenfrosches zeigen soll, die alle eigens in 3D modelliert werden. Darüber hinaus sind diese in der Anwendung nach Entwicklungsstadien sortiert, können durch Overlays um morphologische Informationen erweitert werden und bieten darüber hinaus Verständnis- und Lernfragen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.