Nature – Humans – Technology

3

Die moderne Menschheit steht zwischen Natur und Technik. Sie selbst entstammt der Natur und ist ein Teil von ihr. Doch durch eigene Entwicklungen und dem stetigen technischen Fortschritt hat sich die innige Verbindung zwischen Menschen und Natur mehr und mehr aufgelöst. Die zunehmende Digitalisierung seit Ende des 20. Jahrhunderts ist dabei jüngster Katalysator dieser Entwicklung.

Heute stellen die Folgen dieses technischen Fortschritts die größte Bedrohung für die Menschheit dar. Doch ironischerweise ist es neuartige Technik und der menschliche Innovationsgeist selbst, welche die letzte Rettung sein könnten.

Fluch oder Segen? Selbstzerstörung oder Erlösung?

Eine experimentelle Bildserie zeigt das angespannte Verhältnis der drei Komponenten.

Die Bildserie "NATURE – HUMANS – TECHNOLOGY" zeigt Menschen in der Natur, welche den intensiven Kontakt mit dieser suchen und sich auf das ursprüngliche Verhältnis rückbesinnen. Ergänzt werden die Bilder dabei um den Aspekt der Technik, welcher durch Computer-Algorithmen (Creative Coding & KI-Modelle) auf den Bildern in unterschiedlicher Weise visualisiert wird. Dabei ergänzt oder stört, erweitert oder begrenzt dieser die Beziehung zwischen Mensch und Natur.

3 Kommentare

Spannender Ansatz und krasse Ästhetik!

very contemporary:) like it!

Waaaaas oh mein Gott Benni was für heftige Bilder!! Falls wir uns nochmal sehen will ich alles darüber wissen! Bin richtig Fan! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.