"Du sagst:
Norden, das sei doch dieser Ort langweiliger Landschaft, durchsetzt von hässlichen Städten in ewigem Regen. Nichtssagende Wiesen, irgendwo im Nebel gelegen, da sei das Bestreben vergebens, sich nicht dem Nass zu ergeben, da sei man stets von Kälte, von Klämme und Stürmen umgeben.
Und ich sag dann:
Komm, nimm deine Navigationsinstrumente. Stell deinen Blickwinkel neu ein. Deine Kleider sollen fortan aus Seemannsgarn sein. Wirf deine Netzhäute aus, um zwischen den Wellen nach neuen Sichtweisen zu fischen."

"Norden" handelt von meinem Zuhause. Die Klischees sind natürlich alle wahr. Wie das so ist mit Klischees. Und all das,
 was die breite Masse am Norden stört, macht ihn für mich aus. "Mucksch" sagt man, wenn man beleidigt ist. Immer schön "Sutje" sagt man, wenn man Sachen mal lieber ganz langsam angehen sollte. Und "Moin" kommt nicht von "Morgen". Es bedeutet eigentlich nur "schön".

13 Kommentare

Ich sach ma so: MOIN: Moin-Moin is schon gesabbelt 🙂

Nice Frieda! Macht noch mehr Bock drauf bald hoch zu ziehen!

Sehr interessant und iinspirierend!

cool – so elegant und offen, und amüsant!

Nordisch spröde, mit Herz und Augenzwinkern.

Optisch überraschend, aber passgenau, ein tolles Farbenspiel und norddeutsches Understatement; inhaltlich nur Volltreffer!

dass gelbe plakate in einem das fernweh wecken können, zauberhaft. will jetzt sofort losfahren!

Weil Schleswig-Holstein nun mal „Der echte Norden“ istwäre das doch mal was für die Kieler Vermarkter.
Super Friederike! Das ist witzig und spritzig.

Was für eine eindrucksvolle Präsentation! Eins ist dabei ganz klar: Im Norden geht die Post ab, verbal und in Farbe

Love you style 😍 … und schätze auch Deinen Slang. Vielleicht hast du Lust in Franken zu bleiben? Denn Bratwurst mag Möve 😘 Dagmar von Dlkm.de

Das Ding ist richtig gut! Sehr starke Fotos, die Gestaltung find ich klasse, Die Texte super, ich musste richtig laut lachen. Also, nich schlecht!

Les paysages du Nord peuvent paraître sombres mais le cœur des habitants du Nord est joyeux et lumineux. Cela ressort bien sur les photos. Bravo

Wirf deine Netzhäute aus … – 😅 was für ein toller Satz! 👍🏻👏🏻👏🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.