Hello!
Cannabis, Abtreibung und Merz

Typografie: Die »Kunst« und Gestaltung mit vorgefertigter Schrift
Im 1. Semester bekamen wir, anhand von Referaten, eine Einführung in die Geschichte visueller Zeichen.
Außerdem setzten wir uns ausgiebig mit einzelnen Buchstaben und Zeichen auseinander, in dem wir sie abmaßen und anschließend abzeichneten. Durch diese Aufgabe bekamen wir ein Gefühl dafür, was eine gute oder schlechte Schrift ausmacht, wie man sie am besten einsetzt und damit eine gute Komposition gelingt.

Futura:
Tabus, es gibt sie in allen Bereichen, in jeglicher Form. Doch so langsam wird das Schweigen gebrochen und immer mehr Themen, die früher undenkbar waren, werden öffentlich kommuniziert, ohne dass man sich schämen muss. Die Versalien der Futura stehen daher ohne eine Regel und Tabuzone auf dem Blatt. Demonstrativ groß.

Univers:
Eco oder Ego? Die Entscheidung sollte natürlich sofort auf Eco, die Umwelt, fallen. Leider ist das aber häufig nicht der Fall, sonst sähe der Nordpol sicher anders aus.

Garamond:
Die Garamond, hat mit ihrem Aussehen, einen ganze spezifischen Charakter. Besonders ihre ungleichmäßigen Serifen macht sie zu etwas speziellem. Durch ihr Auftreten, assoziierte ich sie mit meiner Familie, da diese durch (Bereitschafts-) Pflegekindern, eher nicht dem Standart entspricht.

Times:
Wir tun es alle immer wieder, auch oft unterbewusst – Menschen in Schubladen stecken. Diese Stereotypen, entstehen auch oft aus Vorurteilen oder aus in uns gefestigten Klischeebildern. Jeder sollte an sich arbeiten, um diese zu vermeiden, denn Stereotypen sind veraltet und nicht mehr Zeitgemäß.

Bodoni
Die Font wirkt für mich durch den starken Kontrast von Haar- und Grundlinie, sowie den sehr ausgeprägten tropfenartigen Abstrichen, elegant und festlich. Daher verwendete ich sie für das Thema Kultur in meiner Heimatstadt Bayreuth, die Bayreuther Festspiele von Richard Wagener.

Klingspor Gotisch
Genauso schlecht erkennbar wie Korruption in der Politik, vor allem für die jüngere Generation, ist die Gotisch Klingspor in Großbuchstaben zu lesen. Wenn jemand korrupt ist, dann möchte er natürlich vermeiden das dies an die Öffentlichkeit gelangt. Falls es nie rauskommen sollte, hat er dennoch immer einen roten Fleck in seiner Kariere.

Bembo Kursiv
Fakenews, wir werden von ihnen bombardiert, zugespamt, oft widersprechen sie sich und teilweise können wir sie garnicht mehr von den realen Nachrichten unterscheiden.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.