Virus Q-20

3

Über eine Gesellschaft in der Krise

Durch die Coronakrise wurde das Fehlverhalten unserer Gesellschaft in vielen Bereichen deutlicher als je zuvor: Egoismus, Ignoranz, Ungerechtigkeit, Diskriminierung und Umweltzerstörung sind dabei nur einige Beispiele. Das Projekt „Virus Q-20“ steht dem kritisch gegenüber.
Durch die Veränderungen in Gesellschaft, Umwelt und Kultur, die das Virus COVID-19 zur Folge hat, erhalten wir sprichwörtlich die Quittung für unser Verhalten. „Virus Q-20“ führt uns diese Veränderungen in Form von Echtzeitdaten (aktuellste Headlines zum Thema Coronavirus) vor Augen.

Als Eingabemedium dient eine Petrischale, in welcher der Besucher durch eine Berührung der Oberfläche sein persönliches Virus wachsen lassen kann. Die Farbe des Virus verändert sich mit den täglich aktuellen Fall- und Todeszahlen des Coronavirus in Deutschland. Anschließend wird ihm seine Quittung ausgestellt.

Installation "Virus Q-20"

Petrischale mit Virus

interaktive Petrischale

Bonausgabe

Quittung Teil 1

Quittung Teil 2

3 Kommentare

Toll gemacht Hanna

Sehr gut ausgearbeitet und regt zum Nachdenken an.
Schade dass man sich das nicht in Echt ansehen kann.

Super Hanna, ein gelungener, kritischer Beitrag zu Covid 19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.