Wie fühlt sich die Ehre an?

5

Emotionen und Ehre

Auf die Frage: „Ist Ehre heute noch relevant?“, sucht man lange nach einer einfachen Antwort. Durch die Beobachtung von Emotionen können wir uns diesem Begriff zumindest auf individueller Ebene annähern. Fühlen wir denn heutzutage überhaupt noch so etwas wie Ehre? Was sind das für Empfindungen? Führen Ehrgefühle nicht einerseits zu Unterdrückung, Gewalt und Ungerechtigkeit, andererseits resultiert aus ihnen Stolz und die Berechtigung zu Ansehen und Anerkennung im sozialen Umfeld?
Ein ambivalenter Begriff, der sich kaum allgemeingültig definieren lässt, steht sehr konkreten Gefühlen auf der individuellen Ebene gegenüber.

Geehrt

Ehrgeizig

Ehrgefühle

Entehrt

5 Kommentare

Toll Franzi! Mag deine Illustrationen so gern 🙂

wunderbare Illus!

sehr ausdrucksstarke figur, mag die farben sehr gerne 🙂

Bringt einen zum lachen UND zum nachdenken!

Einfach nur toll, kann mich allen vor mir nur anschließen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.